12 Juli 2013, Erneuert 14:59 EEST

Medienakkreditierung

Medienvertreter müssen sich für die Veranstaltungen im Rahmen der litauischen EU-Ratspräsidentschaft akkreditieren. Die Akkreditierung erfolgt online über das Akkreditierungssystem.

Beim Betreten der Plattform zum ersten Mal werden Sie gebeten Ihre E-Mail-Adresse einzugeben.  An diese E-Mail-Adresse wird Ihnen eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten geschickt.

Nach dem Einloggen können Sie mit der Anmeldung anfangen. Auf dem Formular geben Sie ihre persönlichen Daten, Nummer Ihres Reisepasses oder Personalausweises und Nummer Ihres Presseausweises ein. Sie müssen außerdem Ihr Photo hochladen, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

• Dateiformat:  jpg, png, gif, bmp
  • Maximale Dateigröße:  3Mb
  • Empfohlene Dateigröße:  480 x 640 Pixel

Nach der Übermittlung persönlicher Daten können Sie die Veranstaltungen der EU-Präsidentschaft in Litauen auswählen, an denen Sie teilnehmen möchten. Die Akkreditierung wird für jede Sitzung gesondert erteilt.

Bestätigung für Ihre Akkreditierung wird Ihnen per Email zugeschickt. 10 Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Erinnerung vom System über Ihre Akkreditierung; Sie müssen die Teilnahme an der Veranstaltung bestätigen.

Der Ausweis wird am Veranstaltungsort gegen Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass) ausgehändigt. Akkreditierungsausweise werden persönlich abgeholt.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Last-Minute-Akkreditierungen viel Zeit in Anspruch nehmen können, deshalb empfehlen wir Ihnen zu allen Veranstaltungen im Voraus zu registrieren.

Link zur Online- Akkreditierung: https://media.eu2013.lt

Akkreditierungsausweis

Der Akkreditierungsausweis wird am Veranstaltungsort gegen Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass) ausgehändigt.

Akkreditierungsausweise werden persönlich abgeholt. Der Akkreditierungsausweis ist während der Veranstaltung stets sichtbar zu tragen. Außerdem sollten die Medienvertreter ihren Lichtbildausweis immer dabei haben.

Bei jeder Veranstaltung wird ein eigener Akkreditierungsausweis ausgegeben, der für die gesamte Dauer der Veranstaltung, für die er ausgestellt wurde, gültig ist. Der Verlust des Akkreditierungsausweises muss unverzüglich dem Personal des Pressezentrums oder des Akkreditierungszentrums mitgeteilt werden.

Akkreditierung von Medienvertretern für Veranstaltungen in Brüssel oder Luxemburg

Akkreditierungen für Veranstaltungen in Brüssel und Luxemburg sowie für die Tagungen des Europäischen Rates werden im Rahmen der bestehenden Regelung über das Generalsekretariat des Europäischen Rates abgewickelt.

Unterkunft

Für die in Litauen geplanten Tagungen während der litauischen EU-Ratspräsidentschaft wurden im Voraus Hotelzimmer reserviert. Detaillierte Information über reservierte Unterkunft ist erreichbar unter diesem Link: http://www.eu2013.lt/en/press/accreditation.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 191 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 191 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 191 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 191 days ago