Mitgliedstaaten einigen sich auf Fangmöglichkeiten zwischen der EU und Marokko

08 November 2013, Erneuert, 13:51 EEST
Mitgliedstaaten einigen sich auf Fangmöglichkeiten zwischen der EU und Marokko | autor: AFP/Scanpix

Am 6. November einigten sie die EU-Mitgliedstaaten anlässlich eines Sitzung des Ausschusses der Ständigen Vertreter (COREPER I) darauf, einen den Brief an das Europäische Parlament zu entsenden, um seine Zustimmung für den Abschluss des Protokolls zum partnerschaftlichen Fischereiabkommen zwischen der EU und Marokko zu erfragen.

Der Ausschuss einigte sich außerdem bezüglich einer Verordnung des Rates über die Fangmöglichkeiten im Rahmen des zukünftigen Fischereiprotokolls. Die Verordnung regelt die Zuteilung von Fangquoten. Der EU-Ratsvorsitz präsentierte dem Ausschuss einen Kompromissvorschlag, welcher eine absolute Quotensteigerung für die einzelnen Mitgliedstaaten gewährleistet. Gemäß diesem Protokoll wachsen die globalen Fangmöglichkeiten um 33% (im Vergleich zu den vorangegangenen Protokollen).

Nach den Worten von Botschafter Arunas Vinčiūnas als Ausschussvorsitzendem ist die heut erzielten COREPER-Vereinbarung über ein Fischereiprotokoll von großer politischer Bedeutung und für die EU-Fischereiflotte besonders wichtig.

Die Kommission hat die Vorschläge am 23. September 2013 formuliert. Die Abstimmung des Europäischen Parlaments zum Abschluss des Protokolls ist für den 27. im Fischereiausschuss und im Dezember dieses Jahres auf dem Plenum geplant.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 250 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 250 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 251 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 251 days ago