Minister für Europäische Angelegenheiten werden in Vilnius über die nächstes Jahr stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament beraten

30 August 2013, Erneuert, 14:11 EEST
autor: EU2013

Die Minister für Europäische Angelegenheiten, die am 29.-30. August an dem informellen Treffen des Rates für Allgemeine Angelegenheiten der Europäischen Union in Vilnius teilnehmen werden, sollen über die Vorbereitungen auf die Wahlen zum Europäischen Parlament, die für Mai 2014 vorgesehen sind, sowie die Zusammenarbeit zwischen dem Rat der Europäischen Union und dem Europäischen Parlament diskutieren.

Den Vorsitz bei diesem Treffen wird der Außenminister Linas Linkevičius führen. An den Treffen wird auch eine aus drei Mitgliedern bestehende Delegation des Europäischen Parlamentes teilnehmen.

Der Rat für Allgemeine Angelegenheiten ist für Fragen zuständig, die mehr als ein Politikfeld der Europäischen Union betreffen, z.B. der mehrjährige Finanzrahmen der EU, der Erweiterungsprozess, institutionelle Fragen und Verwaltung. Ein konkretes Thema wird je nach aktuellen Themen auf der EU-Tagesordnung und den Prioritäten des Landes, das die EU-Ratspräsidentschaft innehat, gewählt.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 191 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 191 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 191 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 191 days ago