Litauen präsentiert im Europäischen Parlament die Ergebnisse der ersten Halbzeit seines EU-Ratsvorsitzes

21 Oktober 2013, Erneuert, 15:19 EEST
autor: AFP/Scanpix

Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments vom 21. bis zum 24. Oktober in Straßburg wird Vize-Außenminister Vytautas Leškevičius dem Kongress der Ausschussvorsitzenden des Europäischen Parlamentes die Ergebnisse der ersten Halbzeit des litauischen EU-Ratsvorsitzes präsentieren. Vize-Finanzminister Algimantas Rimkūnas wird am Dienstag und Mittwoch an den Debatten der Plenarsitzung und der Abstimmung über die vom Europäischen Parlament vorgenommenen Änderungen des Standpunkts des Europäischen Rats zum Entwurf des Gesamthaushaltsplans der Europäischen Union für das Haushaltsjahr 2014 teilnehmen.

Des Weiteren wird Vizeminister V. Leškevičius sich auf der Plenarsitzung im Namen des EU-Rats zum Aktionsplan 2014-2018 für die E-Justiz äußern, an den Diskussionen über die Ernennung des kroatischen Mitglieds des Rechnungshofes sowie an der Verleihung des Sacharow-Preises an Aung San Suu Kyi, Preisträgerin des Jahres 1990 teilnehmen.

Der Vize-Außenminister wird den Mitgliedern des Europäischen Parlaments den Standpunkt des Europäischen Rats bezüglich der Vorbereitung der Tagung des Europäischen Rates (24./25. Oktober) und der Umsetzung der Prioritäten des Europäischen Semesters für die wirtschaftspolitische Koordinierung im Jahr 2013 vorstellen. V. Leškevičius nimmt außerdem  an Diskussionen über die Festnahme von Greenpeace-Aktivisten in Russland teil und vertritt die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Catherine Ashton in den Debatten über die Lage auf den Malediven.

Tagesordnung der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments: http://www.europarl.europa.eu/sides/indexPartSession.do?reference=2013-10-2&language=DE

Direktübertragung der Plenarsitzung: http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/schedule

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 96 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 96 days ago