L. Linkevičius: digitaltechnik kann die lebensqualität in Europa verbessern

11 September 2013, Erneuert, 13:25 EEST
autor: PantherMedia/Scanpix

Außenminister L. Linkevičius hob heute auf der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg die Bedeutung der Digitalen Agenda bei der Förderung des Wirtschaftswachstum und der Schaffung von Arbeitsplätzen in der EU hervor.

„Die Digitaltechnik kann die Lebensqualität in Europa deutlich verbessern. Besserer Gesundheitsversorgung, erhöhte Verkehrssicherheit, effiziente Energieverteilung und Energienutzung sowie neue Möglichkeiten für die Medien - all dies sind uns am Herzen liegende Bereiche, in denen moderne Techniken unersetzlich sind“, sagte der litauische Außenminister L. Linkevičius.

Der Minister wies darauf hin, dass die Digitale Agenda eines der vorrangigen Themen während der litauischen Ratspräsidentschaft darstellt.  Eine der größten Veranstaltungen des dem Rat derzeit vorsitzenden Landes ist die im November in Vilnius stattfindende IKT-Veranstaltung für Forschung und Innovation in Europa „ICT 2013“. Auf ihr werden Experten und Digitalstrategen diskutieren, wie Wissenschaft und Technologie sinnvoll genutzt werden können, um Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Innovation der EU-Industrie zu erhöhen.

Zum gemeinsam mit der Europäischen Kommission vorbereiteten Kongress „ICT 2013“ werden vom 6. bis 8. November in Vilnius um die 4.000 IKT-Spezialisten erwartet.

Die „ICT 2013“ gilt als größte Veranstaltung dieser Art in Europa und wurde das letzte Mal 2010 in Brüssel ausgerichtet. Die diesjährige Messe soll Gelegenheit bieten, Wachstumschancen der europäischen Industrie durch den Einsatz von Wissenschaft und Technik sowie Förderung von Produktivität und Innovation, Modernisierung der öffentlichen Dienste, Wissenschaft und Technik mithilfe von Finanzierungsprogrammen zu diskutieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/ict-2013

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 199 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 200 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 200 days ago