J. Olekas nimmt an der der Sitzung des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung des Europäischen Parlaments teil

14 Oktober 2013, Erneuert, 12:04 EEST
autor: EU2013

Am 14. Oktober nimmt der litauische Verteidigungsminister Juozas Olekas an einer Sitzung des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung des Europäischen Parlaments in Brüssel teil. Der Minister wird vor den Parlamentariern einen Vortrag über die Prioritäten der litauischen Ratspräsidentschaft in Fragen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie Litauens Vorschläge über die zukünftige Entwicklung dieser Politik halten.

Zu den Hauptaufgaben des litauischen EU-Ratsvorsitzes im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union gehört die aktive Teilnahme an den Vorbereitungen des Europäischen Rats im Dezember, auf welchem nach langer Pause erstmals wieder europäische Verteidigungsfragen zur Sprache komme sollen. Das dem EU-Rat vorsitzende Litauen richtet verschiedene hochrangige Veranstaltungen aus, auf denen sie Vorschläge für die strategische Diskussion und Ideen für die Entwicklungsrichtung der europäischen Verteidigungspolitik nach 2013 vorlegt.

Die Sitzung wird live übertragen, später kann sie als Video  auf der Webseite des Europäischen Parlaments unter der Adresse http://www.europarl.europa.eu angesehen werden.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 232 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 232 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 232 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 232 days ago