Informelles Treffen der Sportminister wird sich auf die Sportökonomie konzentrieren

01 Oktober 2013, Erneuert, 18:32 EEST
autor: eu2013.lt

Am 1. Oktober findet in der Nationalen Kunstgalerie in Vilnius ein informelles Treffen der Sportminister statt, anlässlich dessen die Auswirkungen großer Sportveranstaltungen auf die Wirtschaft und die Ökonomie einzelner Ländern sowie der Beitrag des Sports auf die EU-Ökonomie insgesamt zur Sprache kommen sollen.

Den Worten des litauischen Innenministers und Vorsitzenden des Sportrats Dailis Alfonsas Barakauskas zufolge, illustrieren beide Themen des Treffens eine Priorität des dem EU-Rat vorsitzenden Litauens im Bereich Sport – die Stärkung des Sportsektors.

Bei dem Treffen werden die Minister diskutieren, auf welche Weise große unternationale Sportveranstaltungen wie Olympische Spiele  und Weltmeisterschaften die Wirtschaft und das soziale Leben der EU-Länder beeinflussen. „Jedes Land hat bereits bestimmte Erfahrungen im Bereich der Organisation internationaler Sportveranstaltungen gesammelt, daher ist es wichtig, dass wir diese Erfahrungen miteinander teilen“, sagte D. A. Barauskas.

Der Litauische Basketballverband und die Vereinigung Europäischer Fußballverbände (UEFA) werden den Sportministern Sportveranstaltungen der vergangenen Jahre präsentieren. Danach ist eine Diskussion über die Langzeitauswirkungen von Investitionen in die Sportinfrastruktur geplant.

Im zweiten Teil der Sitzung soll der Gesamtbeitrag des Sports zur EU-Wirtschaft thematisiert werden. Für die Ausgestaltung der Sportpolitik auf EU-Ebene müsse man auf zuverlässige Analysedaten zurückgreifen können, sagte D. A. Barakauskas. Aus diesem Grund sind auf dem Ministertreffen hochrangige Experten und Analytiker gebeten ihre Vision zu präsentieren, welche Daten verfügbar sein müssen, damit der Beitrag des Sportsektors auf das Bruttosozialprodukt der Europäischen Union bewertet werden kann. Von Prof. Vilma Čingienė (Litauen) und Prof. Holger Preus (Deutschland) werden Vorträge zum Thema Sportstatistik erwartet.

6.0081481933594E-5

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 226 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 226 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 226 days ago