In Vilnius findet das informelle Treffen der Arbeitsgruppe für Menschenrechte des EU-Rates statt

27 November 2013, Erneuert, 13:00 EEST
autor: URM

Am 26.-27. November findet in Vilnius ein informelles Treffen der Arbeitsgruppe für Menschenrechte des Rates der Europäischen Union (COHOM) statt.

Bei dem Treffen werden die EU-Leitlinien für Meinungsfreiheit im Mittelpunkt stehen, die vor allem das Handeln der EU stärken müssen, um Meinungs-, Presse- und Glaubensfreiheit in den traditionellen und elektronischen Medien zu gewährleisten. Darüber hinaus soll über die Umsetzung der Menschenrechte- und Demokratiestrategie der EU sowie des Aktionsplanes beraten werden.

Die Teilnehmer werden darüber hinaus das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen besuchen und seine Aktivitäten näher kennenlernen.

Das informelle COHOM-Treffen wird traditionell ein Mal in sechs Monaten in dem Land organisiert, das die EU-Ratspräsidentschaft innehat. In dieser Arbeitsgruppe diskutieren Vertreter der EU-Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission, des Europäischen Auswärtigen Dienstes und des Generalsekretariats des EU-Rates über die aktuellsten Fragen im Bereich Schutz der Menschenrechte und Freiheiten.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 219 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 220 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 220 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 220 days ago