In Vilnius findet das 4. jährliche Forum der EU-Strategie für den Ostseeraum statt

11 November 2013, Erneuert, 16:48 EEST
autor: AP/Scanpix

Am 11./12. November werden Vertreter der Staaten des Ostseeraumes in Vilnius über die Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung der Anforderungen des Umweltschutzes diskutieren, mit denen Wirtschaftswachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen und die Wettbewerbsfähigkeit der Region stimulieren werden könnten.

Die Teilnehmer des jährlichen Forums werden die Bedeutung makroregionaler Strategien für die Förderung des nachhaltigen Wachstums diskutieren und überlegen, wie die Umwelt zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann. Auf dem Forum soll auch zur Sprache kommen, wie die Ostseeregion in ihrem Streben nach nachhaltiger Entwicklung zur Umsetzung der Ziele der Strategie „Europa 2020“ für ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum beitragen kann.

Die Veranstaltung lädt Vertreter von 700 EU-Institutionen, regionalen Organisationen, staatlichen und lokalen Behörden, Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs nach Vilnius ein. Näheres über die besten Projekte der regionalen Zusammenarbeit kann man im "Projekt im Dorf" erfahren.

Eröffnet wird das Forum von der litauischen Präsidentin Dalia Grybauskaite und dem EU-Kommissar für Regionalpolitik Johannes Hahn.

Das zum vierten Mal stattfindende Forum ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der litauischen EU-Ratspräsidentschaft.

Mehr Informationen zu diesem Forum finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird auf der Website der litauischen EU-Ratspräsidentschaft direkt übertragen.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 197 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 197 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 197 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 197 days ago