In dem litauischen Parlament – die 50. COSAC-Jubiläumssitzung

30 Oktober 2013, Erneuert, 11:34 EEST
autor: O. Posaškova

Die Jubiläumssitzung anlässlich der 50. Sitzung der Konferenz der parlamentarischen Ausschüsse für die Gemeinschaftsangelegenheiten (COSAC) hat begonnen. Die Teilnehmer der Konferenz haben einen Videobeitrag über den Saal des Aktes vom 11. März gesehen, in dem vor 23 Jahren die Unabhängigkeit des litauischen Staates wiederhergestellt wurde.

Der Vize-Parlamentspräsident, der Vorsitzende des Ausschusses für Europaangelegenheiten, der den Vorsitz über die Sitzung führt, Gediminas Kirkilas, hat die Teilnehmer begrüßt und ihnen mitgeteilt, dass die aktuelle Konferenz in alle 24 offiziellen Sprachen der Europäischen Union verdolmetscht wird.

Die Parlamentspräsidentin Loreta Graužinienė hat ebenfalls die Teilnehmer begrüßt und ihre Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass Litauen eine große Ehre zuteil wurde, die Jubiläumssitzung, die historische 50. COSAC-Sitzung zu veranstalten. Vor 24. Jahren, am 16. -17. November 1989 fand in der Nationalversammlung der Republik Frankreich die erste COSAC-Sitzung statt. An der 50. Jubiläumssitzung der COSAC nimmt auch der Gründer dieser Sitzung, der ehemalige Vorsitzende der Nationalversammlung der Republik Frankreich, der Außenminister der Republik Frankreich Laurent Fabius teil.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass die COSAC eine äußerst wichtige Rolle bei der Gewährleistung eines kontinuierlichen und wirksamen zwischeninstitutionellen Dialoges in der EU auf der nationalen und auf der EU-Ebene spielt “, so die Parlamentspräsidentin L. Graužinienė. „Ich hoffe also, dass die COSAC sich weiterentwickeln und die eigenen Positionen in der Europäischen Union stärken wird. Ich hoffe, dass wir die in Artikel 10 des 1. Protokolls des Vertrages von Lissabon vorgesehenen Möglichkeiten noch effizienter nutzen und die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Parlamenten, dem Europäischen Parlament und den Institutionen der Europäischen Union weiter stärken können werden.

L. Graužinienė hat darüber hinaus darauf hingewiesen, dass zum ersten Mal in der COSAC-Geschichte die weiblichen Parlamentsabgeordnete über die wichtigsten Punkte auf der Agenda der Europäischen Union auf dem COSAC-Frauenforum diskutieren werden.

Der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso, der an der Jubiläumssitzung nicht teilnehmen konnte, hat sich an die COSAC-Teilnehmer in einem Videobeitrag gewandt. „Mein herzlicher Glückwunsch dazu, dass die Umsetzung der Strategie „Europa 2020“ auf der Tagesordnung von heute einen so wichtigen Platz einnimmt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Parlamente in Anlehnung an die gemeinsamen europäischen Aufgaben und Werte und unter der Berücksichtigung der konkreten nationalen und regionalen sowie wirtschaftlichen und sozialen Strukturen zu der Ausarbeitung und Umsetzung der nationalen Reformpläne beitragen müssen. Erst wenn wir geschlossen handeln und konkrete Ergebnisse anstreben, können wir die Hoffnung haben, dass wir das Vertrauen der europäischen Bürger den führenden Politikern auf der nationalen und europäischen Ebene gegenüber nicht verspielen werden“, so der Kommissionspräsident der Europäischen Union.

Der Premierminister der Republik Litauen Algirdas Butkevičius hat einen Überblick über den Verlauf der litauischen EU-Ratspräsidentschaft gegeben. Er hat daran erinnert, dass dieses Jahr das Jahr der europäischen Bürger ist und verkündete, dass er der Ansicht wäre, dass Litauen während der litauischen EU-Ratspräsidentschaft sich auf die Lösung von für alle EU-Bürger aktuellen Problemen konzentriert hat. Zu den wichtigsten Fragen zählen, dem Premierminister zufolge, das Wirtschaftswachstum, die Errichtung der Bankenunion, die Senkung der Arbeitslosigkeit, vor allem unter den Jugendlichen, die Entwicklung eines gemeinsamen Energiemarktes und die Östliche Partnerschaft.

„Es ist in unserem Interesse, dass die östlichen Nachbarländer sicher, wirtschaftlich stark sind und sich an die europäischen Werte orientieren. Die Östliche Partnerschaft ist zurzeit das effizienteste und fast das einzige Instrument der Europäischen Union, um dieses Ziel zu erreichen. Der Erfolg des Treffens in Vilnius wird von der Entschlossenheit der östlichen Partner und ihrer Fähigkeit die Reformen umzusetzen, von der gemeinsamen Position der EU-Länder und der EU-Institutionen und der Unterstützung der östlichen Partnerländer abhängen “, sagte A. Butkevičius.

5.4836273193359E-5

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 195 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 195 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 195 days ago