Im von der litauischen Ratspräsidentschaft ausgerichteten Basketballwettkampf besiegte „Antici" das Team „Mertens“

06 November 2013, Erneuert, 10:27 EEST

Bei einem Wettkampf, der den wichtigsten Sportzweig des dem EU-Rat vorsitzenden Litauens bekannter machen sollte, besiegt am 4. Oktober in Brüssel das Team der Diplomaten, die die ständigen Vertreter unterstützten, das Team zur Unterstützung der stellvertretenden Ständigen Vertreter.

Der Wettkampf der Diplomaten des Teams „Antici“ und gegen ihre Wettstreiter aus dem Team „Mertens“ wurde von dem Berater der EU-Ratspräsidentschaft Nerijus Aleksiejūnas auf Seiten der „Antici“ und der Beraterin Neringa Gajauskaitė auf Seiten der Gruppe „Mertens“ organisiert. Die Mannschaft „Antici“ konnte das Team „Mertens“ mit 14:12 besiegen.

„Das war das erste Zusammentreffen der Gruppen „Antici“ und „Mertens“ auf dem Basketballplatz. Wir haben versucht unseren Kollegen zu zeigen, wie man Basketball spielt und weshalb dieser Sport für Litauen so wichtig ist“, sagte der Ministerberater der Ständigen Vertretung Litauens N. Aleksiejūnas.

Der Basketballabend begann mit einem Training, das der Sonderbotschafter Vaidotas Verba als für die Vorbereitung eines der wichtigsten Ereignisse des Vorsitzes, des Gipfels der Östlichen Partnerschaft Verantwortlicher leitete. Basketball-Enthusiasten aus der Ständigen Vertretung Litauens halfen ihm dabei und gaben Tipps und Ratschläge. Anschließend fand ein Freiwurf-Wettbewerb statt.

Die Veranstaltung endet mit einer Vorführung des Films „Kita svajonių komanda“ (Ein anderes Dream-Team). Der Dokumentarfilm erzählt davon, wie die Basketballmannschaft des wieder unabhängigen Litauens bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona im Jahr 1992 die Bronzemedaille gewann.

Die Gruppe „Antici“ setzt sich aus Beratern aller EU-Mitgliedstaaten, des Generalsekretariats des Rates und des Juristische Dienstes, der Europäischen Kommission und des Europäischen Auswärtigen Dienstes, die mit der Organisation von Sitzungen des Ausschusses der Ständigen Vertreter auf der Ebene der Ständigen Vertreter (COREPER II) betraut sind zusammen. Die Gruppe "Mertens" bereitet die Sitzungen des Ausschusses der Ständigen Vertreter auf Ebene der Stellvertreter der Ständigen Vertreters (COREPER II) vor.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 252 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 252 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 252 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 252 days ago