Im Fokus von EU-Experten: Arzneimittelpreise und Kostenerstattung

15 Oktober 2013, Erneuert, 14:10 EET
Im Fokus von EU-Experten: Arzneimittelpreise und Kostenerstattung | autor: Scanpix/ Reuters

Am 16. und 17. Oktober organisiert das Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission in Trakai ein Treffen zuständiger Sachverständiger zum Thema Preisgestaltung von Arzneimitteln und Kostenerstattung. Gleichzeitig trifft sich die Plattform Arzneimittelverfügbarkeit der Europäischen Kommission.

Auf dem Treffen werden aktuelle Fragen zu Arzneimittelpreisen und Kostenerstattung sowie Verfügbarkeit von Arzneimitteln, Herausforderungen kleiner Märkte und Probleme bei der Verfügbarkeit von Orphan-Arzneimitteln diskutiert. Außerdem sollen eine wissenschaftliche Analyse des Pharma-Marktes und Best-Practice-Beispiele vorgestellt werden.

Das Treffen zuständiger Sachverständiger zum Thema Preisgestaltung von Arzneimitteln und Kostenerstattung findet halbjährlich in dem Land statt, das jeweils den EU-Ratsvorsitz innehält. Veranstaltungsvorsitzende sind das präsidierende Land und das Generaldirektorat Unternehmen und Industrie der Europäischen Kommission.

Zu den Teilnehmern gehören Experten aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), der Europäischen Kommission sowie internationaler Pharma-Organisationen und -verbände.