Im dreigliedrigen Gipfel Aufmerksamkeit auf Stärkung des sozialen Aspekts der EU

24 Oktober 2013, Erneuert, 08:44 EEST
autor: Der Rat der Europäischen Union

Am 24. Oktober nimmt die Sozialschutz- und Arbeitsministerin Algimanta Pabedinskienė am dreigliedrigen Sozialgipfel in Brüssel teil, der vor dem Europäischen Rat stattgefunden wird. Beim Treffen wird eine große Aufmerksamkeit auf geplante Maßnahmen zur Entwicklung des sozialen Aspekts der europäischen Währungsunion und der Europäischen Union und des sozialen Dialogs sowie zur Verbesserung der Umsetzung und Überwachung der Beschäftigungs- und Sozialpolitik gerichtet.

„Dieser Gipfel gibt eine gute Möglichkeit den Sozialpartnern, ihre Meinung über Aspekte, die in der Mitteilung der Kommission zur Stärkung der Wirtschafts- und Währungsunion bestimmt sind, und insbesondere über das von der Kommission vorgeschlagenen Scoreboard der Beschäftigungs- und Sozialindikatoren zu äußern“, sagt die Sozialschutz- und Arbeitsministerin Algimanta Pabedinskienė.

Die Europäische Kommission veröffentlichte vor kurzem eine Mitteilung, in der die Anwendung des besonderen Scoreboards der wichtigsten Beschäftigungs- und Sozialindikatoren für bessere Überwachung der sozialen Prozesse angeboten wurde. Dieses Angebot fand eine große Zustimmung im Rat für Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz am 15. Oktober in Luxemburg.

Beim Gipfel führt den gemeinsamen Vorsitz die Präsidentin der Republik Litauen Dalia Grybauskaitė als Leiterin des derzeit den Vorsitz führenden Mitgliedstaates, der Präsident des Europäischen Rates Herman Van Rompuy und der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso.

0.00010418891906738

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 281 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 282 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 282 days ago