Fragen der Lebensmittelsicherheit auf einem internationalen Forum in Vilnius

26 September 2013, Erneuert, 10:23 EET
Fragen der Lebensmittelsicherheit auf einem internationalen Forum in Vilnius | autor: Scanpix/ Ingrid Balabanova

Am 25. Und 26. September dieses Jahres tritt in Vilnius zum 49. Mal der Beirat der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zusammen. Auf dem Treffen soll zur Sprache kommen, wie die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der EFSA, den EU-Ländern, internationalen Organisationen und Instituten für Risikobewertung von Drittländern verbessert werden kann.

Ziel des Beirats ist die Zusammenarbeit zwischen dem EFSA und den EU-Mitgliedstaaten. Der Beirat und der EFSA beschließen und entwickeln die Risikobewertung und Risikokommunikation in Fragen der Lebensmittelsicherheit. Die Mitglieder des Forums geben Empfehlungen in wissenschaftlichen Fragen, stellen Arbeitsprogramme zusammen, legen Prioritäten fest und beraten zu erforderlichen Maßnahmen für das Risikomanagement.

Der Beirat der EFSA verbindet die EFSA mit nationalen Behörden für Lebensmittelsicherheit in den EU-Mitgliedstaaten. Litauen wird auf dem Forum vom stellvertretenden Direktor des Staatlichen Lebensmittel- und Veterinäramts Zenonas Stanevičius vertreten.

Eine zunehmend engere Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Fachleuten mit den wichtigsten Behörden für Lebensmittelsicherheit in der EU ist nicht nur für die verantwortlichen Organisationen Litauens, sondern auch für die Verbraucher in unserem Land nützlich.