Expertentreffen in Vilnius zum Thema EU-Kernenergie und Forschung

14 Oktober 2013, Erneuert, 15:56 EEST
autor: AP/Scanpix

Vom 14. bis zum 17. Oktober in Vilnius richtet das präsidierende Litauen die gemeinsame Konferenz „FISA2013/Euradwaste’13“ aus, zu welcher um die 500 Kernergie-Experten erwartet werden. Anlässlich der Konferenz sollen Ergebnisse von Forschungs- und Ausbildungsprogrammen der Europäischen Atomgemeinschaft sowie ein Überblick über die Tätigkeiten der Europäischen Kommission im Bereich Entsorgung radioaktiver Abfälle unter besonderer Berücksichtigung der geologischen Endlagerung vorgestellt werden.

Die gemeinsame Konferenz zur europäischen Kernenergie-Forschung in Vilnius wird in Zusammenarbeit von der Europäischen Kommission und dem litauischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium veranstaltet. Eröffnet wird die Konferenz vom EU-Kommissar für Energie  Günther Oettinger und dem litauischen Bildungs- und Wissenschaftsminister Dainius Pavalkis.

„Das Euratom-Programm, ab 2014 Teil des gemeinsamen EU-Programms für Forschung und Innovation „Horizont 2020”, wird nicht nur helfen Probleme der Kernenergie zu lösen, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Universitäten fördern“, betonte der litauische Bildungs- und Wissenschaftsminister.

Auf der FISA 2013 Konferenz sollen die Einbindung des EU-Programms „Euratom“ in das Programm „Horizont 2020“ sowie die Kernspaltungsforschung zur Sprache kommen. Experten und Entscheidungsträger werden die Sicherheit kerntechnischer Anlagen, fortschrittliche Nuklearsysteme und Brennstoffzyklen, Aus- und Weiterbildung, Forschungsinfrastrukturen und internationale Zusammenarbeit diskutieren.

Die Euradwaste’13 Konferenz wird vor allem Fragen zum verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit abgebrannten Brennelementen und radioaktiven Abfällen behandeln. Während der Konferenz ist ein Besuch des Kernkraftwerks Ignalina geplant.

Ausführlichere Informationen zur Konferenz: http://cordis.europa.eu/fp7/euratom-fission/fisa-euradwaste-2013_en.html

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 282 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 282 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 282 days ago