Experten beraten, wie die öffentliche Verwaltung der EU verbessert werden kann

25 Oktober 2013, Erneuert, 08:35 EEST
autor: PantherMedia/Scanpix

Am 28./29. Oktober findet in Vilnius eine gemeinsame Tagung des Europäischen Netzes der Öffentlichen Verwaltungen EUPAN (European Public Administration Network) und der Arbeitsgruppen zu Personaleinsatz und innovativen öffentlichen Diensten statt. Auf der Tagung sind Diskussionen über die Stärkung des Staatsdienstes, Verbesserung der Dienstleistungsqualität und der Leistung der öffentlichen Verwaltungen sowie Fragen zur Umsetzung von Regierungsinitiativen geplant.

Außerdem sollen auf der Tagung die vom litauischen Innenministerium in Auftrag gegebene Untersuchung "Tendenzielle Verbesserungen in der öffentlichen Verwaltung: eine Auswertung Litauens und der EU-Länder" vorgestellt, eine Umfrage über Motivationsmaßnahmen für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und deren Auswahlkriterien, Ergebnisse der Überwachung von Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung gesprochen und Handlungsperspektiven von EUPAN diskutiert werden.

An der Tagung werden Vertreter der öffentlichen Verwaltungen der EU-Länder, der Europäischen Kommission, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und anderer internationaler Organisationen, außerdem geladene Gäste teilnehmen.

EUPAN ist ein informelles Netzwerk zur Förderung einer kohärenten und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern, der Europäischen Kommission und nationalen Aufsichtsbehörden im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

6.0081481933594E-5

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 94 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 95 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 95 days ago