EU-Experten diskutieren über Bedrohung durch organisierte Kriminalität und ihre Prävention

06 November 2013, Erneuert, 10:22 EET
autor: Scanpix

Am 7. November findet in Brüssel ein Treffen der Vertreter des Netzes des Administrativen Konzepts zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität (nachfolgend – das Netz) statt. Das Ziel des 2011 gegründeten Netzes – Förderung, Stärkung und Entwicklung der Rolle von Verwaltungsbehörden bei der multidisziplinären Bekämpfung der organisierten Kriminalität auf EU-Ebene.

Seit der Gründung des Netzes werden Kontakte zwischen den vom Netz beauftragten Ansprechpartnern in verschiedenen Ländern unterstützt, für diversen Informationsaustausch wurde spezielle Europol-Sachverständigenplattform (engl. Europol Platform for Experts, EPE) gegründet.

Am Treffen in Brüssel werden Vertreter der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (), der Europäischen Kommission, des Generalsekretariats des Europarates, von Europol, Eurojust, des Europäischen Parlaments und des Europäischen Netzes für Kriminalprävention teilnehmen.

Den Vorsitz über das Treffen führt stellvertretender Vorsitzender des litauischen Kriminalpolizeibüros Andžejus Roginskis. Den Teilnehmern wird der von Litauen erfasste Tätigkeitsbericht des Netzes unterbreitet. Darüber hinaus werden litauische Experten gute Praktiken Litauens bei der Anwendung des Gesetzes über die Prävention organisierter Kriminalität präsentieren, Erfahrungen zum Thema Prävention organisierter Kriminalität austauschen.