Eröffnung der EU-Ratspräsidentschaft wird auf YouTube direkt übertragen werden

05 Juli 2013, Erneuert, 13:34 EEST
autor: AFP/Scanpix

Die Eröffnungsveranstaltung der litauischen EU-Ratspräsidentschaft wird vom litauischen nationalen Fernsehsender LRT, auf der offiziellen Website der Präsidentschaft www.eu2013.lt und auf Videoportal YouTube www.youtube.com/EU2013LT direkt übertragen. Für die kostenlose live Übertragung auf YouTube ist das Unternehmen Google zuständig.

"Wir freuen uns, dass zu dieser den Anfang der EU-Ratspräsidentschaft markierenden Veranstaltung ein der größten und einflussreichsten Informations-Technologie-Unternehmen der Welt Google beigetragen hat, so dass eine Live-Übertragung auf dem populärsten in der Welt Internet-Videoportal YouTube ermöglicht wurde" - sagte der Leiter der Abteilung für die EU-Ratspräsidentschaft Julius Pranevičius.

Außenministerium ist das erste litauische Ministerium, das mit der Firma Google zusammenarbeitet. Es ist auch das erste Mal, wenn derart hochrangige Veranstaltung aus Litauen durch den weltweit beliebtesten Video-Sharing-System YouTube direkt ausgestrahlt wird. Die Teilnehmer der Veranstaltung, die um 16:00 Uhr im Großen Hof der Universität Vilnius anfangen wird, sind die wichtigsten EU-Beamte: Präsident der Europäischen Kommission Jose Manuel Barroso, Mitglieder der Europäischen Kommission, Präsident des Europäischen Rates Herman Van Rompuy, Präsidentin Dalia Grybauskaitė, Mitglieder von Seimas und Regierung, ausländische Botschafter, Mitglieder des Europäischen Parlaments aus Litauen und andere Gäste.

Während der Eröffnungsveranstaltung wird die vom Komponisten Kipras Mašanauskas geschaffene Komposition “Zusammenspiel” durch das Litauische staatliche Symphonieorchester unter der Leitung von Modestas Pitrėnas und Gruppe von Musikern aus aller EU-Ländern gespielt. Man wird die Lieder des Kaunas Staatschores und des gemischten Kinderchores der Mikalojus-Konstantinas-Čiurlionis-Kunstschule hören.

Direkte Übertragung der Eröffnungsveranstaltung wird um 15:45 Uhr Ortszeit beginnen, nach der Veranstaltung wird das Video auf dem offiziellen Kanal der Präsidentschaft im Internet-Videoportal YouTube unter Adresse youtube.com/EU2013LT gestellt werden.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 100 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 100 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 100 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 100 days ago