14 Oktober 2013, Erneuert, 09:52 EET
Diskussion zu Fragen der Lebensmittelsicherheit: wie kann die amtliche Fleischkontrolle allen dienen? | autor: Scanpix.lt

Am 15. Oktober organisiert das dem EU-Rat vorsitzende Litauen in Brüssel gemeinsam mit der Europäischen Kommission, der Agentur für Lebensmittelstandards des Vereinigten Königreichs (Food Standards Agency – FCA) und dem Europäischen Vieh- und Fleischhandelsverband (European Livestock and Meat Trade Union – UECBV) ein Seminar über die Modernisierung der Fleischbeschau unter dem Titel: „Tiere + Menschen = eine Gesundheit“ – wie kann die amtliche Fleischkontrolle allen dienen?

Vertreter der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des EU-Rates, der Mitgliedsländer, anderer betroffener Parteien sowie Wissenschaftler werden die derzeitige Praxis der Fleischbeschau und ihre Rolle hinsichtlich der Gewährleistung von Lebensmittelsicherheit sowie der Berücksichtigung von Tiergesundheit und Tierschutz diskutieren. Die Veranstaltungsteilnehmer werden versuchen Risikofaktoren zu identifizieren und zu klären, wie und durch wen diese kontrolliert werden können. Besondere Aufmerksamkeit soll der Viehhaltung gewidmet werden.

Während der Konferenz sind die Delegierten aufgefordert, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und auf die Schaffung von Alternativen für noch bessere Systeme amtlicher Fleischuntersuchungen zu konzentrieren. Um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer seine Meinung äußern kann, soll zum Schluss abgestimmt werden.