Die wichtigsten Themen der internationalen Agenda auf dem informellen Treffen der EU-Aussenminister in Vilnius

07 September 2013, Erneuert, 16:11 EEST
autor: eu2013.lt

Am 7. – 8. September wird in Vilnius das informelle Treffen der EU-Außenminister („Gymnich“) stattfinden, den Vorsitz wird die Hohe Vertreterin der EU für die Außen- und Sicherheitspolitik Catherine Ashton führen.

Bei dem Treffen am 6. September soll über die Vorbereitungen auf die Tagung des Europäischen Rates zu Verteidigungsfragen im Dezember diskutiert werden. Die Minister werden darüber hinaus über aktuelle Themen im Hinblick auf die Östliche Partnerschaft und die Nachbarschaftspolitik für die Länder im Süden der Europäischen Union beraten.

An der Arbeitssitzung am 7. September wird voraussichtlich auch der US-Staatssekretär John Kerry teilnehmen, der über den Verlauf des Friedensprozesses im Nahen Osten und weitere aktuellen Themen auf der internationalen Agenda informieren wird. An dieser Diskussion wird auch der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlamentes Elmar Brok teilnehmen.

Die informellen Treffen der EU-Außenminister (Gymnich) finden traditionell alle 6 Monate in dem Land statt, das den EU-Vorsitz innehat. Die Gymnich-Treffen sind dafür gedacht, in einem informellen Umfeld das Aktuelle aus der Außen- und Sicherheitspolitik der EU sowie die Prioritäten in diesem Bereich zu besprechen. Das erste Treffen dieser Art fand 1974 in Deutschland, im Schloss Gymnich in der Nähe von Bonn statt.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 231 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 232 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 232 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 232 days ago