28 September 2013, Erneuert, 17:03 EET
Die nachhaltige Entwicklung ländlicher Gebiete ist das Hauptthema beim Kongress der Fraktionen des Ausschusses der Regionen | autor: Scanpix/ Alexey Romanov

Am 29. Und 30. September findet im Herrenhaus Bistrampolis in Panevėžys eine auswärtige Seminartagung der politischen Fraktionen der Europäischen Allianz im Ausschuss der Regionen zum Thema „Entwicklung der EU-Politik für eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Gebiete” statt.

Anlässlich dieses Treffens sollen Litauens Politik in Hinblick auf ein nachhaltige Entwicklung des ländliches Raumes vorgestellt, der Einfluss der Gemeinsamen Agrarpolitik auf ländliche Gebiete besprochen und der Standpunkt des Ausschusses der Regionen in Fragen der Nachhaltigkeit dargelegt werden.

Bei dem Treffen handelt es sich um ein traditionelle Zusammenkunft, das zweimal jährlich stattfindet. Die Fraktionsmitglieder diskutieren ihre Agenda und die Gäste erhalten die Gelegenheit, akute Themen ihrer Region oder ihres Landes vorzustellen, um auf diese Weise zusätzliche Unterstützung für ihre Positionen zu mobilisieren.

Der Ausschuss der Regionen ist ein beratendes Gremium, das lokalen und regionalen Gebietskörperschaften der Europäischen Union vorsteht. Der Ausschuss setzt sich den wichtigsten politischen Gruppierungen Europas entsprechend aus fünf Fraktionen zusammen: der Europäischen Volkspartei (EVP), der Sozialdemokratische Partei Europas (SPE), der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa n (ALDE), den Europäischen Konservativen und Reformisten (ECR) und der Union für das Europa der Nationen - Europäische Allianz (UEN-EA).