Die Leiter der Akademien und Lehranstalten für öffentliche Verwaltung diskutieren aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für EU-Beamte

24 Oktober 2013, Erneuert, 08:32 EEST
autor: PantherMedia/Scanpix

Für den 24./25. Oktober ist in Vilnius eine vom litauischen Institut für öffentliche Verwaltung organisierte Tagung des Netzwerks der Leiter der Akademien und Lehranstalten für öffentliche Verwaltung in der EU (Directors of Instituts and Schools of Public Administration - DISAP) unter dem Titel: „Führung, Ethik und Motivation in der öffentlichen Verwaltung: Herausforderungen und angemessene Reaktionen" anberaumt.

Das Netzwerk von Bildungseinrichtungen versteht seine Mission darin, Erfahrungen und bewährte Praktiken auszutauschen, außerdem kooperative Beziehungen für die Vorbereitung von neuen Programmen für Fortbildung und Praktika sowie den Forschungsbereich zu knüpfen.

Anlässlich der Tagung werden die Teilnehmer wichtige Aus- und Fortbildungsbereiche der öffentlichen Verwaltung wie Führung, Korruptionsprävention, Motivation der Beamten, Praktika innerhalb der EU und das Programm für gegenseitiges Lernen in Europa erörtern. Das Veranstaltungsprogramm sieht ebenfalls eine Untersuchung der Umsetzung des Prinzips des "schlanken Staats" (Lean Government) im öffentlichen Sektor vor, d.h. das kontinuierliche Entfernen von keinen Wert schöpfenden Tätigkeiten und Strukturen aus Arbeitsprozessen.

An der Veranstaltung werden auch Vertreter des Europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung und der Europäischen Verwaltungsschule sowie Vertreter litauischer Behörden teilnehmen.

0.010198831558228

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 94 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 95 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 95 days ago