Der Ministerpräsident traf sich mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten der Ukraine

28 November 2013, Erneuert, 16:08 EEST
autor: BFL

Ministerpräsident Algirdas Butkevičius äußerte sich heute anlässlich seines Treffens mit dem am Gipfel der Östlichen Partnerschaft in Vilnius teilnehmenden stellvertretenden Ministerpräsidenten der Ukraine Serhiy Arbuzov erfreut über die intensive bilaterale Zusammenarbeit zwischen Litauen und der Ukraine, die bereits im Jahr 2008 als strategische Partnerschaft verankert worden war und diskutierte mit ihm kurz Fragen zu Handel und wirtschaftlicher Zusammenarbeit, Energie und Verkehr.

Der litauische Regierungschef drückte sein Bedauern über die Entscheidung der Ukraine, kein Assoziations- und Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen aus und betonte zugleich die Bereitschaft der Europäischen Union, die Vorbereitungen für die Unterzeichnung der Verträge erneut aufzunehmen.

Dem Ministerpräsident zufolge ist es zu begrüßen, dass die EU und die Ukraine das Abkommen über den gemeinsamen Luftverkehrsraum paraphieren werden.

Anlässlich des Treffens wurde auch über die Bedeutung der Energie-Unabhängigkeit diskutiert. Der Ministerpräsident gratulierte der Ukraine dazu, im nächsten Jahr die Präsidentschaft der Energiegemeinschaft zu übernehmen, deren Ziel die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Energieraums ist. Außerdem kamen währen des Treffens Möglichkeiten, die Effizienz des Ostsee-Schwarzmeer-Containerzuglinie Viking zu erhöhen zur Sprache.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 189 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 190 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 190 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 190 days ago