Der Ministerpräsident: Das Assoziationsabkommen zwischen Aserbaidschan und der EU würde die Beziehungen auf eine qualitativ neue Ebene heben

29 November 2013, Erneuert, 11:51 EEST
autor: BFL

Ministerpräsident Algirdas Butkevičius traf sich mit dem aserbaidschanischen Präsident Ilham Alijew, der anlässlich des Gipfels der Östlichen Partnerschaft in der Stadt weilt. Im Verlauf des Gesprächs beglückwünschte der Präsident Litauen zur laufenden Veranstaltung der EU-Ost-Partnerschaft. Außerdem kamen die Beziehungen Aserbaidschans zur EU sowie die bilaterale Zusammenarbeit mit Litauen zur Sprache.

Nach den Worten des litauischen Regierungschefs ist Aserbaidschan ein wichtiger EU-Partner und die Zusammenarbeit müsse gestützt auf die gemeinsamen Interessen mit einem Schwerpunkt auf Energie und Handel intensiviert werden.

Der litauische Regierungschef ist davon überzeugt, dass das Assoziationsabkommen zwischen der EU und Aserbaidschan die Beziehungen auf eine qualitativ neue Ebene heben würde.

Anlässlich des Gesprächs wurde auch die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Litauen und Aserbaidschan diskutiert.

„Die Beziehungen zwischen Litauen und Aserbaidschan sind sehr aktiv, es gibt einen wachsenden Handelsumsatz und Investitionen zu verzeichnen. Litauen ist auch an einer Zusammenarbeit im Energiesektor interessiert“, sagte der Ministerpräsident.

Präsident I. Alijew räumte ein, dass Energiesicherheit eine der wichtigsten Fragen ist und gab zu verstehen, dass die Länder in diesem Bereich zusammenarbeiten könnten.

Der Ministerpräsident begrüßte ebenfalls den Abschluss der Verhandlungen zwischen der EU und Aserbaidschan bezüglich Visaerleichterungen und Rückübernahme. Die Abkommen sind bereits paraphiert, derzeit läuft das Unterzeichnungsverfahren.

„Ich hoffe, dass das Abkommen über Visaerleichterung anlässlich des Vilnius-Gipfels unterzeichnet werden kann und bald auch ein Rückübernahmeabkommen über die Rückkehr illegal aufhältiger Personen“, meinte Ministerpräsident A. Butkevičius und unterstrich, dass die freie Bewegung von Menschen und engere Beziehungen zwischen den Nationen zu den wichtigsten Vorteilen der Östlichen Partnerschaft gehören.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 249 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 249 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 249 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 249 days ago