Der EU-Rat für Allgemeine Angelegenheiten wird über die Kohäsionspolitik und die Vorbereitungen auf den Europäischen Rat beraten

30 September 2013, Erneuert, 14:38 EEST
autor: The Council of the European Union

Der litauische Außenminister Linas Linkevičius wird am 30. September in Brüssel den Vorsitz über den EU-Rat für Allgemeine Angelegenheiten führen (RAA), an dem Kohäsionspolitik und die Vorbereitungen auf den Europäischen Rat besprochen werden sollen.

Die Minister werden den Fortschritt bei den Verhandlungen zwischen dem EU-Rat und dem Europäischen Parlament (EP) über das Kohäsionspaket für 2014-2020 beurteilen. Bei den Diskussionen wird es am wichtigsten sein, über weitere Schritte zu entscheiden, um eine möglichst schnelle politische Einigung  über das Kohäsionspaket zu erzielen. Litauen tut sein Bestes, damit die Verordnungen über die Kohäsionspolitik verabschiedet werden und bis Ende 2013 in Kraft treten und damit die Mitgliedstaaten bereits ab 2014 die Investitionsprogramme umsetzen können.

Die Minister  werden darüber hinaus die Agenda des Europäischen Rates am 24.-25. Oktober besprechen, in der für ganz Europa aktuelle Themen enthalten sind: die digitale Agenda, Innovationen und Dienstleistungen; das Wirtschaftswachstum, die Wettbewerbsfähigkeit und neue Arbeitsplätze, die Entwicklung der Wirtschafts- und Währungsunion.

Am 1. Oktober wird der litauische Außenminister in Brüssel, als Leiter der EU-Delegation, den Vorsitz über den Rat für die Zusammenarbeit zwischen der EU und Tadschikistan führen.

Am 2. Oktober wird L. Linkevičius an der Eröffnung der Jahreskonferenz „Die Lage Europas“ teilnehmen. Diese Konferenz ist eine der wichtigsten in Brüssel organisierten Veranstaltungen zum Thema der europäischen Zukunft. Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet „Keine einfachen Entscheidungen für Europa im wirtschaftlichen Abschwung“. Auf der Veranstaltung soll darüber diskutiert werden, wie ein zuverlässiges und weltweit einflussreiches Europa aufgebaut werden soll. Eines der Organisatoren der Konferenz ist Litauen, das die EU-Ratspräsidentschaft innehat.

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 260 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 260 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 260 days ago
  • RT @EU2013LT: Today #Lithuania President @Grybauskaite_LT will present #EU2013LT results to @Europarl_EN in official closing event http://t… about 260 days ago