Der Besuch der EU-Kommission und die offizielle Eröffnungsveranstaltung am 5. Juli

05 Juli 2013, Erneuert, 09:31 EEST
autor: Reuters/Scanpix

Am Freitag, am 5.Juli, wird das erste hochrangige Treffen in der Nationalen Kunstgalerie veranstaltet, an dem die Mitglieder der EU-Kommission teilnehmen werden, um die litauische Präsidentin, den Premierminister sowie den Regierungsmitglieder Litauens zu treffen.

Anschließend zu diesem Treffen mit der gesamten EU-Kommission soll das bilaterale Treffen zwischen der Präsidentin Dalia Grybauskaite und dem Kommissionspräsident José Manuel Barroso stattfinden. In dieser Zeit werden auch die Regierungs- und Kommissionsmitglieder die Gelegenheit haben, die Diskussionen in den Fachgruppen fortzuführen.

Im Haupthof der Universität Vilnius wird um 16 Uhr die Eröffnungszeremonie der litauischen EU-Ratspräsidentschaft beginnen. An der Veranstaltung werden der Kommissionspräsident José Manuel Barroso sowie Kommissionsmitglieder, der Präsident des Europäischen Rates Herman Van Rompuy, Vertreter der litauischen Kultur- und Kunstszene, Politiker und Diplomaten teilnehmen. Ab 17 Uhr beginnt  im Hofe des Präsidentenpalastes der Empfang anlässlich der beginnenden EU-Ratspräsidentschaft.

Um 18.15 Uhr wird der Präsident des Europäischen Rates Herman Van Rompuy und weitere Kommissionsvertreter in der Vilniusser Bildergalerie (Chodkeviciu rumai, Didzioji g. 4/Boksto g. 5) den Premierminister Algirdas Butkevicius sowie die litauischen Regierungsvertreter treffen. Die Fotografen und Operatoren werden die Möglichkeit haben, den Anfang des Treffens zu verewigen.

Um 19 Uhr findet eine Pressekonferenz statt, an der der Präsident des Europäischen Rates Herman Van Rompuy und der Premierminister Algirdas Butkevicius das Wort ergreifen werden.

Die Eröffnungszeremonie wird auf der offiziellen Internetseite der litauischen EU-Ratspräsidentschaft www.eu2013.lt und von dem Fernsehsender LRT live übertragen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Google wird die Veranstaltung auch auf YouTube live übertragen.

Die öffentlichen Bibliotheken in Litauen wollen zur Verbreitung dieser Veranstaltung ebenfalls beitragen und laden die Einwohner Litauens dazu ein, die Eröffnungszeremonie in der am nächsten gelegenen Bibliothek zu verfolgen.

In der Nacht vom 5. auf den 6. Juli findet die „Kulturnacht“ statt, die bereits zur Tradition geworden ist. Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie der litauischen Ratspräsidentschaft wird der Haupthof der Universität Vilnius für alle offen sein, die gerne das Konzert  „Neskubėk šią naktį į namus“ (beeile dich heute Nacht nicht nach Hause) des Litauischen Musikervereins hören würden. Abgesehen von den litauischen Musikern wird zum Anlass des kroatischen EU-Beitritts auch eine kroatische Ensemble „The Rucner Quartet“ auftreten.

Die Pressevertreter, die über die Veranstaltungen berichten möchten, müssen sich dafür akkreditieren lassen.Während des Treffens in der Vilniusser Bildergalerie wird die für das Treffen der EU-Kommission erteilte Akkreditieung gültig sein. Um sich akkreditieren zu lassen, füllen Sie bitte den Antrag im Akkreditierungssystem https://media.eu2013.lt aus.

Das Programm für die Presse zum EU-Kommissionsbesuch sowie zur Eröffnungsveranstaltung anlässlich der litauischen EU-Ratspräsidentschaft finden Sie hier.

Mehr zu den Veranstaltungen der Kulturnacht unter www.kulturosnaktis.lt.

5.6982040405273E-5

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 282 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 282 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 282 days ago