Das Ziel der EU – der rechtzeitig verabschiedete Haushalt in Billionenhöhe

19 September 2013, Erneuert, 12:41 EEST
Das Ziel der EU – der rechtzeitig verabschiedete Haushalt in Billionenhöhe | autor: URM

Der litauische Außenminister Linas Linkevičius und die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Europäischen Parlamentes sowie der Ausschussvorsitzende Alain Lamassoure haben in Vilnius über die Verabschiedung und Umsetzung des EU-Haushaltes - des mehrjährigen Finanzprogrammes für 2014-2020 (MFP), und der relevanten Rechtsakten beraten.

Dem Außenminister zufolge müssen alle Anstrengungen unternommen werden, damit das MFP und die umzusetzenden Rechtsakten rechtzeitig verabschiedet werden.

„Mit der Verabschiedung des mehrjährigen Finanzprogrammes wird ein wichtiger Schritt getan, um den Wohlstand der EU-Bürger zu sichern. Große Summen werden für die Entstehung von neuen Arbeitsplätzen, den Ausbau von Geschäftsmöglichkeiten, Agrarzahlungen, Forschungs- und Innovationförderung und weitere Bereiche bereitgestellt. Es ist unsere Pflicht den EU-Bürgern gegenüber, die Haushaltsprogramme rechtzeitig zu verabschieden“, sagte der litauische Außenminister L.Linkevičius.

Das MFP beläuft sich fast auf eine Billion Euro (960 Mrd. Euro). Für Litauen, das die EU-Ratspräsidentschaft innehat, ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem EU-Rat und dem Europäischen Parlament äußerst wichtig. Damit das MFP in Kraft tritt, muss sowohl das Europäische Parlament als auch der EU-Rat ihm zustimmen.

In dem Programm für diesen Besuch sind sowohl ein Treffen mit der Präsidentin Dalia Grybauskaitė als auch die Treffen mit den Mitgliedern des parlamentarischen Haushaltsausschusses und des Ausschusses für europäische Angelegenheiten vorgesehen.

0.013252019882202

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 279 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 279 days ago
  • RT @Grybauskaite_LT: @EU2013LT gave all efforts for #EU financial stability, growth&jobs: work should be continued about 279 days ago