Das interaktive Programm „VIALITHUANIA“ hilft dabei, Litauen in Europa vorzustellen und umgekehrt

06 November 2013, Erneuert, 10:16 EEST

Das vom präsidierenden Litauen entwickelte interaktive Programm „VIALITHUANIA“ stellt Litauens Verknüpfung mit den Ländern der EU vor. Die interaktive Software gibt Einblick in die historischen und kulturellen Verknüpfungen Litauens mit den übrigen 27 EU-Ländern.

"Das interaktive Programm „VIALITHUANIA“ präsentiert nicht nur Litauen in Europa, sondern trägt durch die Verknüpfungen mit den Ländern der EU dazu bei es besser kennenzulernen. Wir hoffen, dass es als Unterrichtssoftware für Schüler, Studenten, Touristen und all diejenigen, die sich für Litauen und die Europäische Union interessieren von Nutzen sein wird", sagte die Repräsentantin des litauischen EU-Ratsvorsitzes Rasa Jakilaitienė gegenüber der Presse.

Eines der Hauptelemente von „VIALITHUANIA“ ist die Interaktivität: Jeder Benutzer des Tools kann seine eigenen und bisher unentdeckten Links vorschlagen und auf diese Weise die Verknüpfungen zwischen den Mitgliedern der Europäischen Union und Litauen ergänzen.

Die interaktive Software „VIALITHUANIA“ gibt es in litauischer und englischer Sprache. Eine eigene Version wurde für die Android- und iPhone-Mobilgeräte-Plattformen entwickelt. Über vialithuania.eu gibt es darüber hinaus eine spezielle Version für konventionelle Web-Browser. Die "VIALITHUANIA"-Version für Mobilgeräte kann man kostenlos über die offiziellen Android- und iPhone-Plattformen „Google Play“ und „iTunes“ herunterladen.

Das Programm wurde im Zuge der Umsetzung des EU-Projektes "Förderung der litauischen Vernetzung mit EU-Strukturen" entwickelt und von „Dizaino kryptis“ realisiert.

Die ersten Nutzer werden die Besucher der größten IKT-Veranstaltung in Europa „ICT2013: Create, Connect, Grow“ sein, anlässlich derer sich vom 6. bis zum 8. November im litauischen Messe-und Kongresszentrum "LITEXPO" um die 5.000 Gäste aus aller Welt versammeln werden.

Verbundene Nachrichten

9.3936920166016E-5

• Jan 14, President @Grybauskaite_LT presented results of #EU2013LT to EP in Strasbourg. Read press release here: about 93 days ago
  • Watch live press conference of Lithuanian President @Grybauskaite_LT & EP President Schulz about 94 days ago