Am Wochenende beginnt das Treffen der Generalsekretäre der Parlamente der Europäischen Union

24 Januar 2014, Erneuert, 15:41 EEST
autor: European Parliament/Audiovisual Services for Media

Kurz vor der letzten Veranstaltung der litauischen EU-Ratspräsidentschaft, der Konferenz der Vorsitzenden der EU-Parlamente vom 6. bis 8. April im Seimas, treffen sich in Vilnius am 26./27. Januar, die Generalsekretäre der Parlamente der Europäischen Union.

Unter dem Vorsitz des Kanzlers des Seimas Jonas Milerius werden die Leiter der Parlamentsverwaltungen einen vom Seimas vorbereiteten Programmentwurf für die Konferenz der EU-Parlamentspräsidenten besprechen und über die Koordination von EU-Angelegenheiten in den Parlamentsverwaltungen diskutieren. Besondere Aufmerksamkeit wird soll auf Fragen zum interparlamentarischen Informationsaustauschsystem der EU IPEX (Interparliamentary EU Information Exchange) gerichtet werden, mit dessen Hilfe die interparlamentarische Zusammenarbeit durch den elektronischen Austausch von EU-relevanten Informationen und Meinungen erleichtert werden soll.

Für den 26. Januar (Sonntag), den ersten Veranstaltungstag ist eine Tagung der Parlamentspräsidenten der EU-Präsidentschaftstroika (Zypern, Litauen und Italien) und der Generalsekretäre der EU-Parlamente angesetzt.
Am 27. Januar werden die Teilnehmer des Treffens von der Vorsitzenden des Seimas Loreta Graužinienė begrüßt.
Das ausführliche Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite parlamentarischer Dimension der litauischen EU-Ratspräsidentschaft auf der speziell für diese Veranstaltung eingerichteten Seite.

Das Treffen wird online sowie über die TV-Sendung „Seimas – tiesiogiai“ direkt übertragen.

Am 27. Januar um 7.10 Uhr wird der Kanzler des Seimas Jonas Milerius die Veranstaltung in der Sendung „Labas rytas, Lietuva“ auf LRT präsentieren.