Am 9.-12. September wird in Vilnius die EU-Jugendkonferenz und ein Treffen der Generaldirektoren zur Jugendpolitik stattfinden

10 September 2013, Erneuert, 08:21 EEST
autor: PantherMedia/Scanpix

Am 9.-12. September findet in Vilnius eine der wichtigsten Veranstaltungen der litauischen EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Jugendpolitik statt: die EU-Jugendkonferenz und ein Treffen der Generaldirektoren, über Jugendpolitik zu beraten. Auf der Konferenz werden junge Personen mit den Politikern darüber diskutieren, wie die soziale Integration von Jugendlichen (vor allem der jungen Menschen, die keine Ausbildung anstreben, keine Arbeit haben, an keinen Schulungen teilnehmen) sowohl in den Arbeitsmarkt, als auch in das Bildungssystem und das gesellschaftliche Leben verbessert werden kann.

Bei den Vorbereitungen auf diese Konferenz wurden in der ganzen EU über 20.000 junge Menschen (in Litauen über 3.500) befragt, die eigene Vorschläge geäußert haben, wie die Lage der jungen Menschen verbessert werden sollte.

Die EU-Jugendkonferenz wird am 12. September mit der Verabschiedung eines Sets der gemeinsamen Schlussfolgerungen abgeschlossen. Diese Empfehlungen werden zur Ausarbeitung eines Schlussfolgerungsentwurfes des Rates beitragen, der die soziale Integration eines jungen Menschen, der keine Arbeit hat, keine Ausbildung anstrebt, an keinen Schulungen teilnimmt, zu stärken.